Quantcast
Channel: Polarblog » Arctic Area
Browsing all 11 articles
Browse latest View live

Isummat, der Bayerische Rundfunk und Nordische Musik

Am Samstag rief eine Mitarbeiterin des Bayerischen Rundfunks bei mir an, die eine Sendung zu grönländischer Musik produzierte. Karsten Sommer hätte man interviewt, so sprach sie mir auf den...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Grönland-Jazz

Tobias Sjögrens neue CD im Player gehabt: »UNSPOKEN SONGS«, eine Duo-CD zusammen mit dem Sänger und Trompeter Per Jørgensen, ist eine feine, leise, lyrische Jazz-Platte, die an Pat Methenys...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Sichtweisen

Normalerweise sind wir ja aufs Hören spezialisiert, aber damit unsere anderen Sinne nicht vollends verkümmern, gibt es hier einen kurzen visuellen Ausflug in die Kälte Grönlands und zu den dort...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Schmeerenburgh – die nördlichste Rockgruppe der Welt?

Klar, dass wir vom Polarblog nicht weit sind, wenn eine Band behauptet, sie sei die nördlichste Rockband der Welt. Und vermutlich hat das in Svalbard beheimatete Quartett Schmeerenburgh sogar recht....

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Weihnachtszeit, Downloadzeit

Der Expressen meldet: Nur noch knapp zwei Wochen bis Weihnachten und kein Schnee in Sicht! Die Wahrscheinlichkeit auf weiße Flocken an Weihnachten südlich des Norrlandes liegt unter 50 Prozent. Das...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Radiohören im November (2007)

Ja, wie klingt der Norden? Und wenn er klingt, klingt es dann einheitlich – nordisch? Tatsache oder immer wieder bemühtes Klischee: Auf jeden Fall bietet der Kultursender Deutschlandradio Kultur in...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Radiohören im Februar (2008)

Schon mitbekommen? Es ist das Internationale Polarjahr ausgebrochen. Zum vierten Mal bereits. Und so werden etwas unlinear vom März 2008 bis zum März 2009 gut 50.000 Wissenschaftler aus 60 Ländern sich...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Musik auf der virtuellen Skandinavienmesse

Was es nicht alles gibt: Nun muss man sich nicht mehr persönlich auf eine Messe begeben, sondern kann das virtuell am heimischen PC tun. Am Anfang dachte ich an einen Scherz, als mir Thorsten Blum...

View Article


I will never love a young boy again: Iceland Airwaves 2010

Ist für die Nicht-Isländerin im Straßenbild von Reykjavik irgendetwas vom Beinahe-Staatsbankrott zu sehen, an dem die Insel vor zwei Jahren knapp vorbeigeschrammt ist? Die Antwort lautet zunächst:...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Falsett vom Feinsten mit Truls

Üppig ausufernde Sounds sind nicht für alle Tage, aber am Wochenende darf man doch mal dicker auftragen! Sich in melodramatische Klangwelten begeben, die Discokugel gehörig kreisen und sich von einer...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Falling a little bit out of love mit dem Iceland Airwaves 2016

Der Verkehr oben an der Hallgrímskirkja in Reykjkavík morgens um neun: Vor lauter Urlaubsbussen kommt man kaum über die Straße. Das Gedränge auf der einzigen ernsthaften Einkaufs- und Vergnügungsmeile...

View Article
Browsing all 11 articles
Browse latest View live




Latest Images